Das gute Gefühl, weiter für Rostock arbeiten zu dürfen.

Danke an alle, die mir ihr Vertrauen gegeben haben und

mich unterstützt oder gewählt haben.

Erhöhung der Förderung für Sprachkitas

Peter Kopfbild

Am 1.Januar 2017 startete die zweite Förderwelle im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Mit der Erhöhung der Fördermittel kann die Anzahl der rund 3.500 Sprachkitas im Bundesgebiet verdoppelt werden. Darüber informiert der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Stein aus Rostock.

„Nun können zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Dies ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig, denn Sprache ist der Grundstein für Teilhabe und Integration vor allem für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund“, erklärt Peter Stein (CDU).

„Ich freue mich besonders darüber, dass auch wieder Rostocker Kita´s mit dabei sind und sich die Träger der Einrichtungen an den Ausschreibungen beteiligt haben bzw. noch im Antragsverfahren sind“, so Stein. Dabei handelt es sich u.a. um die Kita „Kleine Schlossgeister“ Gelbensande und beispielsweise die Rostocker Einrichtungen „Haus Sonnenblume“, „Am Wäldchen“, „De Ostseegörn“ und „Käferbude“.

Die Sprach-Kitas erhalten im Bundesprogramm gleich doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes von 10-15 Sprach-Kitas.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ richtet sich an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der sprachlichen Bildung die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

OKTOBER 2017