Bund fördert Netzwerkstellen in der Jugendhilfe – Kita-Öffnung in Ferienzeiten überdenken

kitaplus

„Seit dem 5. Januar 2017 läuft das Antragsverfahren für das zweite Modul „Netzwerkstellen KitaPlus“ im Bundesprogramm „KitaPlus“, erinnert der Rostocker Bundestagsabgeordnete Peter Stein (CDU) die antragsberechtigten Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Mit dem Modul „Netzwerkstellen KitaPlus“ kann in den örtlichen Jugendämtern jeweils eine Netzwerkstelle eingerichtet werden.

„Als zentrale Anlaufstelle hilft diese beim Aufbau einer intensiven partnerschaftlichen Netzwerkarbeit zwischen den Jugendämtern und den Arbeitsverwaltungen, Vereinen und Verbänden sowie den regionalen Unternehmen. Ein besonderer Fokus liegt nach wie vor auf der Planung und Implementierung kommunaler Strategien zur nachhaltigen Schaffung flexibler Betreuungsangebote.

Nebenbei fordere ich einzelne Träger noch einmal dazu auf, ihre Angebote hinsichtlich der Ferienzeiten mehr an den Bedarfen der betroffenen Eltern in der Region auszurichten. Man muss als Träger ja nicht alle Standorte gleichzeitig schließen. Es geht auch einzeln und zeitweise. Dies gilt dann auch für die Eltern, die dann ihr Kind ersatzweise für einige Tage in eine andere Einrichtung dieses Trägers bringen müssten. Vielleicht kann diese Koordination künftig von der Netzwerkstelle übernommen werden“, erklärt Peter Stein abschließend.

Auf Antrag fördert der Bund eine Personalstelle mit zugehörigem Sachmittelbudget zum Aufbau und Betrieb der örtlichen Netzwerkstelle „KitaPlus“. Der Förderbetrag einer Vollzeitstelle beträgt maximal 60.500,00 Euro (12 Monate).

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „KitaPlus“ gibt es unter www.frühe-chancen.de/kitaplus.

JUNI 2017
Datum :  Donnerstag, 1 Juni