Das gute Gefühl, weiter für Rostock arbeiten zu dürfen.

Danke an alle, die mir ihr Vertrauen gegeben haben und

mich unterstützt oder gewählt haben.

Wohnungsbau ist auch Familienpolitik  - Kreditrichtlinie hemmt Anschaffung von Wohneigentum

Peter Kopfbild

Da schafft es die Stadt Rostock die erste Hürde für das Wohngebiet Nobelstrasse zu nehmen. Und auch auf dem alten Molkereigelände könnten bald Grundstücke mit Baurecht verkauft und neue Wohnungen gebaut werden. Doch dem dringenden Bedarf der Rostocker nach Mietwohnungen und Wohneigentum steht derzeit noch die Wohnimmobilienkreditrichtlinie als Hemmnis gegenüber. Das geht so nicht!“, ärgert sich der Rostocker Bundestagsabgeordnete Peter Stein, CDU und verweist auf die EU. „Die Bundesregierung hat erkannt, dass die überzogene Umsetzung der europäischen Vorgaben zu unnötig hohen Hürden für bauwillige Familien geführt hat. Die Umsetzung der Kreditrichtlinie soll nun entschärft werden und nicht Wohneigentum verhindern helfen“, informiert Peter Stein.

Verschiedene Kreditinstitute berichteten, dass sich die Neuregelungen negativ auf die Kreditvergabe auswirken. Bei Familien führe dies zu Planungs- und bei Kreditinstituten zu Rechtsunsicherheiten.

„Wir arbeiten daran, die Rahmenbedingungen für den Wohnungsneubau zu optimieren. Eine feste Planungsgröße ist dabei auch ein hoher Anteil von neu gebauten Eigenheimen und selbst genutzten Eigentumswohnungen. Alle die Wohneigentum erwerben wollen und die finanziellen Vorrausetzungen bisher erfüllt haben, sollen das auch in Zukunft können. Bauwillige brauchen eher mehr Unterstützung als neue staatliche Hürden.

Die begonnene Diskussion um die Einführung eines Baukindergeldes, um Freibeträge bei der Grunderwerbssteuer und um Bürgschaftsprogramme des Bundes für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum, ist der richtige Ansatz. Selbstgenutztes Wohneigentum ist eine gute Altersvorsorge und ein wichtiger Baustein einer starken Familienpolitik für Jung und Alt“, erklärt der Politiker abschließend.